DIE GRÜNDER

Wir sind die ROWIG GbR: Ein Zusammenschluss aus den Geschäftspartnern Christoph Rokahr & Fabian Ewig.

 

Christoph Rokahr ist ein bekannter Obst- & Gemüsebauer aus der Region Hannover, der seit 1991 seinen familienbetrieb HOF ROKAHR mit Herzblut betreibt.

 

Fabian Ewig ist als junger Landwirt sowohl auf seinem elterlichen Betrieb in der Region Einbeck, als auch auf dem Hof Rokahr tätig.

 

 

Zusammen haben wir das Bestreben die Tradition der HALBERSTÄDTER ERDBEEREN, bekannt geworden durch Günter Jacobs aus Sibbesse, weiterzuführen.

 

DER URSPRUNG

"Halberstädter Erdbeeren - Eine Tradition die bestehen bleiben muss."

 

Der Pionier Günter Jacobs

 

Nach der Wende war der Landwirt Günter Jacobs aus Sibbesse, in der Nähe von Hildesheim, von seinem Pioniergeist getrieben. Er hatte die Idee in der Region Halberstadt seine Erdbeeren anzubauen und zu verkaufen. Daraufhin entschloss er sich ein Stück Land an der Bundesstraße 79 Richtung Wolfenbüttel zu kaufen, um die ersten HALBERSTÄDTER ERDBEEREN anzupflanzen.

 

Seine Idee traf auf fruchtbaren Boden - Mehr als 20 Jahre bewirtschaftete Günter Jacobs erfolgreich seinen Standort in Halberstadt. Als Grund dafür sah er den "schönen schwarzen Boden" (Volksstimme, 2011) auf dem alles gedeihe und die traditionsbedachte Gesellschaft mit der er sich selbst identifzierte.

 

Ein Aspekt der den Kunden besonders gefiel, war die Möglichkeit die Erdbeeren auf dem  Feld selber zu pflücken -
"Ein Erlebnis für Alt und Jung".

 

Über die Jahre hinweg hat sich Günter Jacobs eine treue Kundschaft erarbeitet, die sehr traurig war, als er aus Altersgründen die HALBERSTÄDTER ERDBEEREN nicht mehr weiterführen konnte.

 

Die Weiterführung der Tradition

 

Nach einigen Jahren des Stillstands fassten Christoph Rokahr, der schon immer fasziniert von Günter Jacobs Geschichten war, und Fabian Ewig Ende 2020 den Entschluss die Tradition der HALBERSTÄDTER ERDBEEREN zu übernehmen.

 

Günter Jacobs war sehr glücklich, dass sein Vermächtnis nicht in Vergessenheit gerät und von zwei Geschäftspartnern weitergeführt wird, die denselben Pioniergeist an den Tag legen wie er einst. Er beobachtete gespannt die Vorbereitungen für die Saison 2021 und war erstaunt über die positiven Rückmeldungen seiner ehemaligen Kunden - "Es war fast, als hätte es keine Pause dazwischen gegeben".

 

 

Nun sid schon 2 Erdbeersaisons vorbei und wir freuen uns, dass wir als neue Bewirtschafter freundlichst in Halberstadt empfangen wurden. Unsere Zeit und Mühen wurden belohnt, weshalb wir unsere Entscheidung nicht bereuen. Wir blicken mit freudigen Augen in die Zukunft der HALBERSTÄDTER ERDBEEREN und sind gespannt auf die Saison 2023.

 

 

- Christoph Rokahr und Fabian Ewig -